Hier DOWNLOADEN: Predigt-Psalm 89,1-53
Von H.Wälzlein
Einleitende Gedanken zur TREUE GOTTES
Was der eine Christ als „Treue Gottes“ erlebt und so auch gerne bezeugt, das wertet ein anderer etwa lediglich als „normales Alltagsgeschehen“. Er sieht es als etwas völlig Gewöhnliches an, wenn er z.B. morgens nach einem guten Frühstück ausgeruht zur Arbeit gehen kann.
Ein krebskranker gläubiger Mann, im letzten Stadium seiner Krankheit, erlebt sein Erwachen am Morgen wahrscheinlich ganz anders. In seiner Schwäche und Not hält er sich zu Gott, seine einzige Hoffnung ist der HERR, denn SEINE Treue ist groß. Sie ist für ihn jeden Morgen neu. Das Überleben dieses weiteren Tages allein ist für ihn ein Wunder der Gnade und Treue Gottes.
Was hat es nun mit der Gnade und Treue Gottes auf sich?
Kol 1,16-17
Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.
Das heißt doch, dass jedes Leben in dieser Welt durch Christus Jesus besteht und erhalten wird. Alles ist durch Gott geschaffen und besteht durch ihn!!! Er hat alles in der Hand. – Dies übersteigt unser menschliches Verständnis völlig und selbst der gläubige Mensch hat mit dieser Tatsache seine Probleme.
Doch es gilt: Nichts, aber auch gar nichts geschieht ohne seinen Willen.
zum Weiterlesen obiges PDF Downloaden.