Der Prophet Hosea – SBS-Singen – Laubwaldstr. 15; 19.12.2015; Start: 09.00 Uhr Referent: Rainer Nietzke

 

 

 

 

 

Der Prohet Hosea

  • Sein Name bedeutet: Heil, Rettung, Erlösung. Über die Herkunft Hoseas, den Sohn Beeris, ist nichts bekannt.
  • Hosea wirkte während der Zeit der Könige Ussia (844-798), Jotham   (812-777), Ahas (782-743) und Hiskia (777-703) von Juda und Jerobeam II (765-712) von Israel, zeitgleich mit Jesaja.
  • Das Buch Hosea wurde ca. 740 v. Chr. abgefasst   (etwa 20 Jahre vor der Zerstörung des Nordreiches durch die Assyrer 722v.Chr.).
  • Seine Zielgruppe waren vorrangig die Bewohner des Nordreiches Israel. Israel wird allein 37x mit „Ephraim“ (= Hauptstamm des Nordreiches) angeredet. Juda hingegen wird nur am Rande erwähnt.
  • Er möchte alle Weisen dazu bringen, Gottes tiefe Liebe zu begreifen und zuerkennen, dass es sich lohnt, umzukehren und auf Gottes geraden Wegen zu gehen (14:9).

 

Hoseas Botschaft:

Passend zu seinem Namen zeigt er, dass Gott die Gottlosigkeit Israels eines Tages durch seine Liebe überwinden und es völlig retten wird. → Dies zeigt er sehr plastisch an Hoseas Liebesbeziehung zu Gomer.

Wie Hosea versucht Gott in seiner ganzen Liebe verzweifelt, sein Volk für sich zurück zu gewinnen. Weil das Volk auf seine Güte immer nur mit neuen Sünden reagierte, bleibt Gott nur das Gericht übrig, was ihn innerlich aber schier zerreißt.

Doch schließlich wird er Israel in die Abgeschiedenheit der Wüste führen und sie dort zur Buße leiten. Das Ende des Volkes wird herrlich sein.

 

Besonderheiten im Buch Hosea:

Hosea ist Zeitgenosse Jesajas (exakt dieselben Könige Judas werden für ihre Wirkungszeit angegeben: Jes 1:1 & Hos 1:1). Wie Jesaja für das Süd-reich so zeigt Hosea für das Nordreich, wie es Gott es gelingt, ein total verdorbenes Volk zur Umkehr zu bewegen und schließlich völlig zu erretten. Wie Jesaja – nur noch eindrücklicher – zeigt uns Hosea Gottes Herz und seine tiefe Trauer über das Gericht, das er selbst an seinem Volk vollstrecken muss. Hosea ist gewissermaßen der Jesaja des Alten Testaments.