Das Buch Sacharja (Teil 1) – Fränkisches Bibelseminar im Altmühltal – 25.März 2017 – im „Moarhof“ in Windsfeld – Start: 09.00 Uhr

Referent: Hans Wälzlein

—Wir hatten bereits gesehen, [1] dass die Propheten Haggai und Sacharja  zur selben Zeit auftraten. [2] Haggai hatte ca. einen Monat vor Sacharjas öffentlichen REDENS das entmutigte Volk ermutigt um den Tempelbau (endlich!) fortzuführen und zu vollenden. [3] Das Volk war in Bewegung gekommen. Haggais Botschaften, die er während der ersten 24 Tage des Jahres 520 v.Chr. brachte, hatten Erweckung ausgelöst. Hag 1,12-15 [4] Serubbabel [5] (der Statthalter) und Jehoschua [6] (der Hohepriester)  wurden von dieser aufrüttelnden Botschaft  des Gottespropheten in ihrem Geist „erweckt und ergriffen“ und mit ihnen das gesamte Volk. [Aus Babyloln waren ca. 50.000 (mit Knechten und Mägden) zurückgelehrt.[7]] Das führte  zum  Weiterbau des „Haus Gottes“ . Die „Superbotschaft“ Haggais, d. h. seine erstaunliche Weissagung über die zukünftige Herrlichkeit des Tempels,[8] „schlug voll ein“ und so begann der Bau des Tempels am 24.09.520 v. Chr.[9].
Sacharja weissagte somit zwischen den beiden Botschaften Haggais. – —Als ein nachexilischer Prophet war er in Babylon geboren worden und musste zur Zeit seines ersten Auftretens noch ziemlich jung gewesen sein. Wir haben leider keine Geburtsurkunde von ihm, aber in Sach 2,8 [10] den Hinweis, dass er sicherlich noch ein „junger Mann“ war. [11]
[1] siehe:  Einleitung S.5f
[2] Esr 5,1 Und der Prophet Haggai und Sacharja, der Sohn Iddos, die Propheten, weissagten den Juden, die in Juda und in Jerusalem waren, im Namen des Gottes Israels, der über ihnen war.
[3] Esr 6,14-16 So bauten die Ältesten der Juden, und sie kamen gut voran gemäß der Weissagung Haggais, des Propheten, und Sacharjas, des Sohnes Iddos. Und sie bauten und vollendeten <es> nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kyrus und Darius und Artahsasta, des Königs von Persien. 15 Und dieses Haus wurde fertig bis zum dritten Tag des Monats Adar, das ist das sechste Jahr der Regierung des Königs Darius. 16 Und die Söhne Israel, die Priester und die Leviten und die übrigen Söhne der Weggeführten feierten die Einweihung dieses Hauses Gottes mit Freuden.
[4] Hag 1,12-15 Da hörten Serubbabel, der Sohn des Schealtiël, und der Hohepriester Jeschua, der Sohn des Jozadak, und der ganze Überrest des Volkes auf die Stimme des HERRN, ihres Gottes, und auf die Worte des Propheten Haggai, so wie der HERR, ihr Gott, ihn gesandt hatte, und das Volk fürchtete sich vor dem HERRN. 13 Da sprach Haggai, der Bote des HERRN, im Auftrag des HERRN zum Volk: Ich bin mit euch, spricht der HERR. 14 Und der HERR erweckte den Geist Serubbabels, des Sohnes Schealtiëls, des Statthalters von Juda, und den Geist Jeschuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen Überrestes des Volkes, so daß sie kamen und sich an die Arbeit am Haus des HERRN der Heerscharen, ihres Gottes, machten, 15 am 24. Tag des sechsten Monats im zweiten Jahr des Königs Darius.
[5] זְרֻבָּבֶ֨ל   = in Babel gezeugt
[6] יְהֹושׁוּעַ   = Jehoschua  Der Name ist abgeleitet von   helfen (hi); Hilfe empfangen (ni) = ישׁע Das Substantiv heißt dem entsprechend: Hilfe, Befreiung, Heil (empfangen oder aktiv ausführen)
[7] Esr 2,64-67
[8] Hag 2,6-9 Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Noch einmal – wenig <Zeit> ist es <noch> – und ich werde den Himmel und die Erde und das Meer und das Trockene erschüttern. 7 Dann werde ich alle Nationen erschüttern, und die Kostbarkeiten aller Nationen werden kommen, und ich werde dieses Haus mit Herrlichkeit füllen, spricht der HERR der Heerscharen. 8 Mein ist das Silber und mein das Gold, spricht der HERR der Heerscharen. 9 Größer wird die Herrlichkeit dieses künftigen Hauses sein als die des früheren, spricht der HERR der Heerscharen, und an diesem Ort will ich Frieden geben, spricht der HERR der Heerscharen.
[9] Hag 2,18
[10] Sach 2,8 Und er sprach zu ihm: Lauf, rede zu diesem jungen Mann: Eine offene Stadt wird Jerusalem bleiben wegen der Menge an Menschen und Vieh in seiner Mitte.
[11] נַעַר   NʿaR = Jüngling, Knabe, Knecht

In der INFOBOX liegt der Seminarflyer zum Download bereit.

Prophetische Schau