DER BRIEF DES JAKOBUS – SBS-Singen – 19.12.2015

Rainer Nietzke, 53 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder (24, 22, 20 Jahre alt). Beruf: Lehrer am Gymnasium: Fächer Mathematik und Physik. Seit ca. 40 Jahren Christ. Seit ca. 30 Jahren im gemeindlichen Verkündigungsdienst tätig. Ein SBS-Lehrer der „ersten Stunde“ … (Themen: Prediger, Sprüche, Hohelied, Hosea, Römer, Galater, Philipper, Titus, Hebräer, Jakobus, 2Petrus, Johannesbriefe, Judas).  Mit Rainer werden wir eine vierstündige „Power-Zeit“ verbringen. Danach wird uns Jakobus richtig „aufgegangen“ sein. – Dieser frühe Brief hat bekannter weise „knallharte“ Aussagen hinsichtlich des Glaubens und der Werke, die selbst einem Reformator wie Martin Luther massive Probleme bereiteten. – Insbesondere waren es die Verse 14-20 im 2. Kapitel des Briefes.

Jak. 2,14 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der Glaube ihn erretten? 15 Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, 16 aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch! ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es? 17 So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. 18 Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! 19 Du glaubst, daß <nur> einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern. 20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, daß der Glaube ohne die Werke nutzlos ist?

In seiner Vorrede zum Neuen Testament bezeichnete Martin Luther deshalb den Jakobusbrief als “recht stroherne Epistel”. Er hielt den Brief für nicht apostolisch, weil er gegen Paulus und die Rechtfertigung aus dem Glauben allein streite und des Leidens, der Auferstehung und des Geistes Christi nicht gedenke. In der Vorrede zum Jakobusbrief von 1522 schrieb Luther: “Das ist der rechte Prüfstein, alle Bücher zu tadeln, wenn man sieht, ob sie Christum treiben oder nicht.“  

 

Anmerkung:

Wir sind eine bibeltreue Dienstbruderschaft, die dazu beitragen möchte, dass die Gemeinde Jesu gestärkt und befestigt wird. – Die Bedingungen für eine Zusammenarbeit haben wir in den folgenden Grundlagen niedergelegt.

Arbeitsgemeinschaft für bibeltreue Gemeinden